WKW Finanzdienstleister

WKW Finanzdienstleister Finanzen für alle – aber wie?

Drei 3D-Charaktere in schwarzen Anzügen stehen nebeneinander und lächeln freundlich in die Kamera.

DIE CHALLENGE!

Finanzthemen sind komplex, trocken und oft schwer zugänglich? Das wollen wir ändern! Denn im Jahr 2024 reicht es nicht mehr, einfach nur Zahlen und Fachbegriffe zu kommunizieren. Die Wiener Finanzdienstleister stehen vor der Herausforderung, ihre Dienstleistungen nicht nur verständlich, sondern auch ansprechend für unterschiedliche Zielgruppen, von Privatkund:innen bis hin zu Investor:innen, zu präsentieren. Gleichzeitig gilt es, die eigenen Mitglieder zu informieren und eine Gemeinschaft von Fachleuten und Gleichgesinnten aufzubauen.

Unser Ziel: Mehr Menschen für das Thema Finanzen zu interessieren und durch gezielte Verlinkungen in den Beiträgen einen höheren Traffic auf der Website der Wiener Finanzdienstleister zu generieren.

DIE IDEE

Finanzwelt leicht gemacht! Mit einer zweigleisigen Social Media-Strategie haben wir die Kommunikation gezielt aufgeteilt: Auf der einen Seite adressieren wir Privatpersonen, KMUs und Investor:innen mit praxisnahen Finanz-Tipps und leicht verständlichen Erklärvideos. Auf der anderen Seite stärken wir die Fachgruppe intern mit Verlinkungen zu branchenspezifischen Insights und Experteninterviews.

Ein visuelles Konzept wurde entwickelt, welches die Finanzdienstleister der WKW heraushebt. Gleichzeitig bildet der „Finanz Franz“, unser für die Kampagne eigens entwickelter Charakter, das Gesicht der Kampagne. Er vermittelt die komplexen Inhalte charmant, nahbar und für jeden verständlich. Unterstützt wird die Kampagne durch gezieltes Ad-Management und Custom Targeting, um die Zielgruppen genau auf den Plattformen zu erreichen, wo sie unterwegs sind.

In einem Posting ist ein Balkendiagramm mit einer 3D-Figur in einem schwarzen Anzug zu sehen, der auf einem Balken steht.
In einem Handy Mockup ist ein Instagram Posting, in dem sich eine 3D-Figur in einem schwarzen Anzug auf einer leuchtenden Glühbirne anlehnt, mit Text darüber.
In einem Handy Mockup ist ein Posting von WKW Finanzfranz, in dem Informationen über Aktien stehen.
In einem Handy Mockup ist eine Instagram Story von WKW Finanzfranz, in der eine 3D-Figur in einem schwarzen Anzug zu sehen ist. Um ihn herum fliegen rote Fragezeichen herum und ein Text ist zu sehen.

DAS ERGEBNIS

Die Kampagne schafft nicht nur Reichweite, sondern hilft auch dabei, Vertrauen über die Expertise der Finanzdienstleister bei den User:innen aufzubauen. Endkund:innen finden hilfreiche Inhalte, Mitglieder erhalten wertvolle Insights. Auch die Website der Wiener Finanzdienstleister verzeichnet deutlich mehr Traffic.

TURNING LIKES TO LOYALTY!

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WIR MACHEN DEINE FOLLOWER ZU FANS.

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